Stadtwache

Stadtwache der Feuerwehr Riedenburg

Für das Mittelalterfest im Jahre 2004 sollte für den Burggrafen und dessen Gefolge eine Art Schutztruppe gegründet werden. Da in der damaligen Zeit die Stadtwache als Polizeitruppe existierte, wurden aus den Reihen des Turnvereins und der Feuerwehr Riedenburg etwa zwei Dutzend Leute für diese Funktion rekrutiert. Etwa 12 Mitglieder der Stadtwache der Feuerwehr kleideten sich mich gelb-roten Waffenröcken, grauen Gugeln und Lanzen sowie Schwertern ein. Einige Frauen der Feuerwehrleute und aktive Feuerwehrfrauen verstärkten die Formation als Marketenderinnen. Beim Mittelalterfest 2004 waren immer ein Großteil der Stadtwachenmitglieder um die Grafenfamilie zugegen und kontrollierte auch im Feldlager am Stadtweiher und rund um den Marktplatz. Zwischenzeitlich ist die Mannschaftsstärke etwa angewachsen, es wurden auch zwei Trommeln beschafft, die bei den verschiedensten Anlässen das Auftreten der Truppe ankündigen.