Mittelalterfest 2007

Fotos aus dem Jahr 2007

An der Schambach wurde von ein Mittelalterlicher Schmelzofen gebaut. In dem Ofen wurde ein kleines Feuer entzündet und mittels eines riesigen Blasebalgs in Schach gehalten. Darüber wurden anschließend im Wechsel Holzkohle und Eisenerz gelegt. So dürfte eine Temperatur von etwa 1560 Grad Celsius erreicht worden sein. Der Name Rennofen kommt übrigens daher, weil das Material darin gerinnt.

Bilder aus dem Lager am Stadtweiher 2007

Fotos von der Feldschlacht 2007

Fotos vom Aufbau unseres neuen Zeltes (Sonnensegel bereits seit 2005 vorhanden)

Kuriose Kampfszenen gab es am 09.04.2007 auf dem Riedenburger Marktplatz zu bestaunen. Auf einem überdimensionalen Schachbrett traten die Recken des Mittelaltervereins (durch kräftige Unterstützung der Stadtwache) gegen eine Babonen-Abordnung aus Abensberg an. Hunderte von Zuschauern waren von dem Spektakel bei bestem Frühlingswetter begeistert.

Vorsicht, Bauern auf dem Vormarsch! Zur ersten Probe des Schachspiels mit lebenden Figuren rief der Historische Verein Riedenburgs am Samstag den 10.02. auf dem Marktplatz. Die Generalprobe steigt am 31. März um 13 Uhr an selber Stelle. Ernst wird es am Ostermontag ab 13 Uhr, wenn bei zwei Partien und flankiert von einem kleinem Rahmenprogramm, die Riedenburger gegen die Babonen antreten.